Oilite Gleitlager - Wartungsfreie Gleitlager

Oilite® Gleitlager

Nach fast 90 Jahren sind Oilite-Lager immer noch unangefochtener Marktführer bei gesinterten selbstschmierenden Lagern. Das technische Wissen und die Fertigungskompetenz hinter den Oilite-Lagern haben zu einer Vielzahl von anspruchsvollen, qualitativ hochwertigen Komponenten geführt, die über ein breites Spektrum von Branchen weltweit geliefert werden. Oilite-Lager haben eine reiche Geschichte aus den 1930er Jahren, als sie von Chrysler entwickelt wurden. Sie sind seitdem in alles von der ikonischen Supermarine Spitfire zu Formel 1 Autos verwendet worden. Oilite-Lager setzen weiterhin Maßstäbe für alle anderen selbstschmierenden Lager und Bowman International ist stolz darauf, der einzige Anbieter von echten Oilite-Lagern in Großbritannien und Europa in Partnerschaft mit Beemer Precision Inc. in den USA zu sein.

Oilite® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Beemer Precision Inc. USA

Wir sind auch in der Lage, maßgeschneiderte Oilite Sinterlager und strukturelle pulverförmige Metallteile anzubieten - klicken Sie hier für weitere Informationen.


Die breiteste Reichweite in Europa

Die Öllager sind die beliebtesten selbstschmierenden Lager in Großbritannien, aber sie sind auch in Europa sehr gefragt. Bowman International bietet die breiteste Auswahl an Oilite-Lagern überall in Europa mit Standard-Lagerbeständen in metrischen und imperialen. Wir haben eine breite Palette von europäischen Größen, um sicherzustellen, dass unsere Kunden immer den Vorteil der schnellen Lieferung haben, unabhängig von Aufenthaltsort in Europa sie befinden.

Oilite® Spezial Schmierstoffe und Additive

Standard Oilite-Lager werden mit einem hochraffinierten Mineralöl nach ISO VG (SAE 30) mit hohem Viskositätsindex imprägniert und enthalten Antioxidationsmittel, Anti-Rost- und Entschäumungszusätze.

Eine breite Palette an Schmierstoffen steht für spezifische Anforderungen innerhalb eines Temperaturbereichs von -60 ° C bis 200 ° C zur Verfügung, Schmiermittelzusätze stehen auch zur Verfügung, um Verschleißfestigkeit in Grenzschmierbedingungen zu vermitteln. Spezielle Additive sind auch für den Einsatz mit verschiedenen Schaftmaterialien und Oberflächen erhältlich. Wir können auch Spezialöl nach kundenspezifischen Anforderungen anbieten.

Oilite® Lagerung

Oilite-Lager können für längere Zeit ohne Verschlechterung oder Verlust von Öl gelagert werden, wenn sie in einem Metall oder einem anderen nicht absorbierenden Behälter bei Raumtemperatur gehalten werden. Die Wärmeempfindlichkeit kann durch Schwitzen zu Ölverlust führen. In diesem Fall ist vor dem Einbau ein Rückstoß erforderlich. In Öl einweichen, wenn die Lagerbedingungen im Zweifel sind. Wir sind in der Lage, Oilite Lager in versiegelten Plastiktüten oder Kartons anzubieten.

Oilite® Kugellager

Alle sphärischen Lager können in verschiedenen Sorten von gesinterten Bronze und Eisen geliefert werden, mit Schmierstoffen für unterschiedliche Anwendungen. Kugellager können mit ein oder zwei Kragen geliefert werden. Verschiedene Bohrungstoleranzen und Nicht-Standardlängen können geliefert werden.


Materialien

Öllager werden in drei Standardwerkstoffen gefertigt. Standard Oilite Öl, das Zinnbronze hält, ist das allgemein spezifizierte Material. Es gibt ein gutes Gleichgewicht zwischen Festigkeit, Verschleißfestigkeit, Anpassungsfähigkeit und Haltbarkeit im Betrieb. Ideal in einer Vielzahl von Anwendungen, bei denen über einen längeren Zeitraum selbstschmierende Eigenschaften erforderlich sind.

Super Oilite® ist ein eisernes Kupfermaterial, das für hohe statische Lasten und langsame Oszillationsbewegungen geeignet ist.

Iron Oilite® sind 100% eiserne Ölrückhaltelager, die eine ideale Lösung für Anwendungen mit hoher Belastung bieten.

Bitte beachten Sie die Seite Oilite® Material für weitere technische Details.


Besondere Lagerung

Für den Fall, dass Ihre Anforderungen nicht durch Lagerbestände erfüllt werden können, ermöglicht uns unser maßgeschneiderter Service, sowohl bronzene als auch eiserne Oilite-Lager und kundenspezifische Bauteile herzustellen, die speziell auf individuelle Anforderungen zugeschnitten sind. Wir nehmen einen beratenden Ansatz für jeden Kunden die Bedürfnisse und wird nie versuchen und fob Sie mit einem Lager, das nicht 100% geeignet und kostengünstig für Ihr Projekt ist.

Oilite® Sinterbronze-Zylinderbuchsen

Oilite® Sinterbronze-Gleitlager

Zeige Produkt ›

Oilite® Sinterbronze-Bundbuchsen

Oilite® Sinterbronze-Bundbuchsen

Zeige Produkt ›

Oilite® Sinterbronze-Platten

Oilite® Sinterbronze-Platten

Zeige Produkt ›

Oilite® Anlaufscheiben

Oilite® Anlaufscheiben

Zeige Produkt ›

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Rufen Sie uns an +44 (0) 1235 462500 oder

Kontaktieren Sie uns ›

Oilite bearings - self-lubricating bearings with a wide range of applications

Oilite® Bearings

After almost 90 years Oilite bearings are still the undisputed market leader in sintered self-lubricating bearings. The technical knowledge and manufacturing expertise behind Oilite bearings have resulted in a vast array of sophisticated, high quality components that are supplied to across a wide range of industries throughout the world. Oilite bearings have a rich history dating back to the 1930’s when they were developed by Chrysler. They have since been used in everything from the iconic Supermarine Spitfire to Formula 1 cars. Oilite bearings continue to set the standard for all other self-lubricating bearings and Bowman International is proud to be the sole supplier of genuine Oilite bearings in the UK and Europe in partnership with Beemer Precision Inc. in the USA.

Oilite® is a registered trademark of Beemer Precision Inc. USA

We are also able to offer bespoke Oilite sintered bearings and structural powdered metal components - click here for more information.


Widest range in Europe

Oilite bearings are the most popular self-lubricating bearings in the UK, but they are also in high demand in Europe. Bowman International offers the widest choice of Oilite bearings anywhere in Europe with standard stock ranges available in metric and imperial. We stock a vast range of European sizes to ensure our customers always have the benefit of fast delivery, regardless of whereabouts in Europe they are located.

Oilite® Special Lubricants and Additives

Standard Oilite bearings are impregnated with a highly refined mineral oil to ISO VG (SAE 30) having a high viscosity index and containing anti-oxidant, anti-rust and defoamant additives.

A wide range of lubricants are available to meet specific requirements within a temperature range of -60°C to 200°C, lubricant additives are also available to impart anti-wear properties in marginal lubrication conditions. Special additives are also available for use with various shaft material and finishes. We are also able to offer special oil to suit customer specific requirements.

Oilite® Storage

Oilite bearings can be stored for considerable periods without deterioration or loss of oil if kept in a metal or other non-absorbant container, at room temperature. Proximity to heat could cause oil loss by sweating, in which case recoiling is necessary before fitting. Soak in oil if storage conditions are in doubt. We are able to offer Oilite bearings in sealed plastic bags or boxes.

Oilite® Spherical Bearings

All spherical bearings can be supplied in various grades of sintered bronze and iron, with lubricants to suit different applications. Spherical bearings can be supplied with one or two collars. Various bore tolerances and non-standard lengths can be supplied.


Materials

Oilite bearings are manufactured in three standard materials. Standard Oilite oil retaining tin bronze is the generally specified material. It gives good balance between strength, wear resistance, conformability and durability in operation. Ideal in a wide variety of applications where self-lubricating properties are required over a long period of time.

Super Oilite® is an iron copper material suited to high static loads and slow oscillatory motion.

Iron Oilite® are 100% iron oil-retaining bearings which provide an ideal solution in high stress low revolution applications.

Please see the Oilite® materials page for further technical details.


Bespoke bearings

In the event that your requirements cannot be met by stock items, our bespoke service enables us to produce both bronze and iron Oilite bearings and customer specific structural parts that are specifically designed to meet individual requirements. We take a consultative approach to each customer’s needs and will never try and fob you off with a bearing that is not 100% suitable and cost effective to your project.


Oilite® Plain Bearings

Plain bearings from Oilite®

View Products >

Oilite® Flanged Bearings

Flanged bearings from Oilite®

View Products >

Oilite® Bars for Machining

Oilite® Bars for Machining

View Products >

Oilite® Sintered Plate Bearings

Sintered Plate bearings from Oilite®

View Products >

Oilite® Thrust Washers

Oilite® Thrust Washers

View Products >

Looking for something specific? Call us +44 (0) 1235 462500 or

Contact us ›

Latest News