Die Geschichte von Bowman International

Unsere Geschichte

Die Geschichte von Bowman International kann bis 1974 zurückverfolgt werden, als Bowmans Vorsitzender und Gründer Paul Hancock sich entschloss, eine Lager-Design-Beratung zu starten. Im Laufe der Zeit forderten die Kunden zunehmend weitere Versorgungsempfehlungen und so begann das, was als kleine Designberatung begann, die Versorgung mit Lagern und anderen Ingenieurprodukten zu integrieren.

Das Unternehmen wurde 1976 in Basingstoke, Hampshire, gegründet. Die Expansion setzte sich fort und 1984 baute Bowman eine Büro-, Lager- und Produktionsstätte in Wallingford/Oxfordshire, um das wachsende Geschäft sowie eine Schleifring-Firma (damals auch im Besitz von Herrn Paul Hancock) zu beherbergen.

IÜbrigens: m Jahr 1987 war Paul Hancock auch an der größten jemals organisierten Suche nach dem Loch Ness - Monster beteiligt! "Operation Deepscan" dauerte drei Tage und versammelte eine ganze Flotte von Booten aus aller Welt, die die Tiefen von Loch Ness mit Solargeräten absuchten. Nessie schaffte es der Entdeckung zu entgehen, es wurden drei große Objekte entdeckt, die "größer waren als ein Hai, aber kleiner als ein Wal".

Bis 1992 hatte sich Bowman International komplett verwandelt und war von einem kleinen Beratungsbüro zu einem spezialisierten Händler und Hersteller geworden. Um dieses schnelle Wachstum zu bewältigen, wurde die Schleifring-Firma zusammen mit der Wallingford-Immobilie verkauft und Bowman zog in eine größere Anlage in Abingdon, Oxfordshire, wo es heute noch beheimatet ist.

Im Jahr 2009 wurden die Vermögenswerte von Oilite®-Lagern erworben, so dass Bowman International nun die Rechte an der Marke Oilite® (Sinter-Lager) für ganz Europa hält. Dies markierte einen großen Schritt für Bowman und durch die Verschmelzung verdoppelte sich die Größe des Unternehmens.

Im Jahr 2010 wurden die Vermögenswerte der MPC Sintering Company erworben, was die Position von Bowman im Markt weiter stärkte.

Im Jahr 2012 begann unsere Fertigungsstätte mit der Herstellung von speziellen gerollten Lagern und Baugruppen für kundenspezifische Anforderungen.

Im Jahr 2015 entwickelte Bowman International zusammen mit Materion USA das weltweit führende Angebot an Schwerlastlagern aus ToughMet®, welches die Industriepresse als größter Fortschritt in Gleitlagern in mehr als 70 Jahren beschrieben hat. Diese Entwicklung bedeutete einen Quantensprung für Gleitlager - eine viel höhere Belastbarkeit und  dementsprechned längere Lebensdauer als alle vergleichbaren Lager auf dem Markt.

Auch in 2016 wächst Bowman weiter. Neue Vertreter werden in neuen Gebieten aufgenommen und unser Ingenieurteam setzt sich mit revolutionären neuen Produkten auseinander.

Wir sind stolz auf unsere 40-jährige Geschichte hier bei Bowman International und den Meilensteinen unseres Weges. Der Fokus auf Qualitätsprodukte, exzellenter Kundenservice und ständige Innovation lässt auch die Zukunft bei Bowman strahlend erscheinen, denn wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche 40 Jahre !

Products

View our entire product range of over 7000 lines in stock

Go to Products ›

Quality

Find out more about how Bowman International can assist you

Go to Services ›

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Rufen Sie uns an +44 (0) 1235 462500 oder

Kontaktieren Sie uns ›

Neueste Nachrichten

The History of Bowman International

Our Story

The history of Bowman International can be traced back to as far as 1974 when Bowman’s chairman and founder, Paul Hancock, left the ball bearing industry to start a bearing design consultancy. As time progressed customers were increasingly requesting supply recommendations and so what began as a small design consultancy grew to incorporate representation for bearings and other engineering products.

The company steadily expanded and in 1976 setup home in Basingstoke, Hampshire. Expansion continued and in 1984 Bowman outgrew their current premises and a purpose built office, warehouse and production facility was built in Wallingford, Oxfordshire to house the growing company as well as a Slip Ring company also owned by Mr.Hancock.

In 1987 Mr. Hancock was also involved in the largest ever organised search for the Loch Ness Monster! 'Operation Deepscan' lasted for three days and involved a flotilla of boats from all over the world scouring the depths of Loch Ness with solar equipment. Nessie managed to give the floatilla the slip, but three large objects were detected that were "larger than a shark, but smaller than a whale".

By 1992 Bowman International had grown completely unrecognisable to what had started out as a small consultancy business to a much larger distributor and manufacturer. To manage this rapid growth, the Slip Ring company was sold along with the Wallingford facility and Bowman moved to a much larger facility in Abingdon, Oxfordshire where it is still based today.

In 2009 the assets of Oilite® bearings were acquired, meaning that Bowman International now had the sole rights to distribute original and genuine Oilite® bearings across Europe and Asia. This signalled a huge step for Bowman and the amalgamation enabled us to double in size over the following two years.

In 2010 the assets of MPC Sintering Company were acquired which further strengthened Bowman’s position in the market.

In 2012 our manufacturing facility commenced production of special wrapped bearings and assemblies for customer specific requirements.

In 2015, in what the industry press has billed as the biggest advance in plain bearings in more than 70 years, Bowman International together with Materion in the USA developed the BowMet range of heavy duty bearings made from ToughMet®. This signalled a step change in plain bearings – the range offers a much higher loading capacity and longer life than any comparable bearings on the market.

In 2016 Bowman continues to grow. New representatives are being added in new territories and our team of engineers continue to innovate with revolutionary new products planned for 2016 & 2017.

With a legacy that spreads back over 40 years, We are proud of our history here at Bowman International. The reason we have thrived for so long is a focus on quality products, excellent customer service and constant innovation. The future is bright at Bowman as we look forward to another sucessful 40 years!

Products

View our entire product range of over 7000 lines in stock

Go to Products ›

Quality

Find out more about how Bowman International can assist you

Go to Services ›

Looking for something specific? Call us +44 (0) 1235 462500 or

Contact us ›

Latest News